AGB 1

Heliflieger Deutschland GmbH
Rundflüge ∙ Schulungen
Charter ∙ Transporte ∙ Vermittlung

Spiegelstr. 11, 81241 München – www.Heliflieger.com
089-4161 0918-0 – F. 089-4161 0918-9

           

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

  • Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1. Die Heliflieger Deutschland GmbH, eingetragen im Handelsregister München unter der Nummer HRB 215883 (nachfolgend „HF“), verkauft und vermittelt unter www.Heliflieger.com Rundflugtickets (nachfolgend „Gutscheine“) und Wertgutscheine (siehe 2.9.) für Helikopterrundflüge (nachfolgend „Rundflüge“) und ähnliche Dienstleistungen. Gutscheine werden i.d.R. ohne festen Termin erworben. Nach dem Kauf der Gutscheine wird die Einlösung zu einem bestimmten Termin ebenfalls über die Webseite www.Heliflieger.com durchgeführt. Vertragspartner als Käufer der Gutscheine (nachfolgend „Kunden“) können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.

  • Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
  • Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
  • Teilnehmer eines Rundflugs (nachfolgend „Teilnehmer“) kann sowohl der Kunde selbst als auch der berechtigte Inhaber eines Gutscheins sein.

1.2. Durchgeführt werden die Rundflüge durch dafür berechtigte Rundflugunternehmen, Vereine (nachfolgend „Partner“) oder Hilfspersonen (nachfolgend „Piloten“), die mit der Einlösung des Gutscheins sowohl vertraglicher als auch ausführender Luftfrachtführer sind, während HF die reine Vermittlung zukommt (siehe auch 11.2. Haftung).

1.3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und Terminvereinbarungen, die ein Kunde oder Teilnehmer mit HF hinsichtlich der auf der Webseite www.heliflieger.com oder darauf verweisende Webseiten dargestellten Gutscheine und/oder Veranstaltungen abschließt. Darüber hinaus gelten sie auch für Verträge, die ohne Einbeziehung einer Webseite erfolgen. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

  1. Vertragsschluss

2.1. Die auf der Website von HF beschriebenen Artikel und/oder Veranstaltungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens HF dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2. Bei einer Bestellung von Gutscheinen und/oder Wertgutscheinen kann der Kunde das Angebot über das auf der Website vorgehaltene Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er einen Gutschein und/oder einen Wertgutschein mit der von ihm gewünschten Veranstaltung ausgewählt und seine persönlichen Daten im Online-Bestellformular hinterlegt hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf den ausgewählten Artikel ab. Ferner kann der Kunde sein Angebot auch telefonisch, per Telefax, per E-Mail oder postalisch abgeben. Mit Abgabe des Angebots gelten diese AGB als akzeptiert.

2.3. HF kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax, E-Mail, postalisch) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert. HF kann das Angebot des Kunden auch dadurch annehmen, dass HF ihm den Gutschein innerhalb vorgenannter Frist per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen lässt, wobei insoweit der Zugang des Gutscheins beim Kunden maßgeblich ist.

2.4. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.

2.5. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular von HF wird der Vertragstext vom Veranstalter gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt.

2.6. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebenen Angaben, vor allem die E-Mail-Adresse, zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die von HF versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde sicherzustellen, dass alle von HF oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E- Mails zugestellt werden können und Spam- oder Junk- Ordner regelmäßig auf fälschlich einsortierte E-Mails kontrolliert werden.

2.7. Für bestimmte Angebote gelten Restriktionen, wie etwa zur Verfügung stehende Termine, Anzahl Teilnehmer oder maximale Körpergewichte. Personen, die mehr als das für den jeweiligen Rundflug bzw. Gutschein maximale Körpergewicht aufweisen, belegen überdurchschnittliche Kapazität des maximal zugelassenen Abfluggewichts. Dieses würde für die anderen Teilnehmer nicht mehr zur Verfügung stehen. Für diese Personen besteht die Möglichkeit nach Absprache mit HF, einen weiteren Sitzplatz für sich zu buchen. Je nach Standort und Hubschraubertyp können Gewichtsbeschränkungen variieren und sind vor der Buchung auf der Webseite und später auf dem Gutschein ersichtlich. Der Käufer verpflichtet sich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Teilnehmer einzustehen.

2.8. Flugangebote werden nicht in Flugzeit, sondern in Blockzeit spezifiziert. Dabei zählt entweder die Zeit für das Starten des Triebwerks bis zur Abflugbereitschaft und die Zeit für das Abschalten nach dem Flug oder das Ein- und Aussteigen der Fluggäste mit zur gebuchten Zeit. Die Blockzeit kann je nach Hubschraubertyp und Situation bis zwischen 3 und 5 Minuten je Anschalt- oder Abschaltvorgang betragen.

2.9. Es wird zwischen Gutscheinen und Wertgutscheinen unterschieden. Tickets/Fluggutscheine werden für konkrete Rundflüge mit klarer Leistungsbeschreibung und einem bestimmtem Kaufpreis angeboten. Wertgutscheine haben im Gegensatz dazu lediglich einen Wert in Euro und beinhalten keine konkretisierte Dienstleistung. Mit Wertgutscheinen kann aber ein konkreter Rundflug durch Hinzufügen des Gutscheincodes im Warenkorb bezahlt werden. Liegt der Wert des gekauften Gutscheins unterhalb des eingelösten Wertes des Wertgutscheins, bleibt der Wertgutschein für den Restbetrag bis zum Ende des Gültigkeitszeitraums des Wertgutscheins einlösbar.

2.10. Handelt es sich bei dem Käufer um eine minderjährige Person, so erfordert der Vertragsabschluss zwischen dem Veranstalter und dem minderjährigen Kunden die Einwilligung bzw. Genehmigung durch den gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen. HF behält sich vor, in diesem Fall den Vertragsschluss von dem Nachweis einer entsprechenden Einwilligung bzw. Genehmigung abhängig zu machen.

2.11. Gutscheine die nicht direkt bei HF, sondern durch einen weiteren Vermittler erworben wurden, sind dann gültig, wenn die Vermittlung erfolgreich vollzogen wurde. Dies ist dann der Fall, wenn der Kunde den gültigen Gutschein erhalten hat und der entsprechende Kaufbetrag bei HF eingegangen ist.

  1. Widerrufsrecht

3.1. Ist die Vertragserklärung des Kunden auf den Erwerb eines Gutscheins gerichtet und handelt der Kunde bei Abgabe seiner Vertragserklärung als Verbraucher, so steht ihm hinsichtlich seiner Vertragserklärung ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Heliflieger Deutschland GmbH, Spiegelstr. 11, 81241 München, E-Mail: info@heliflieger.com

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

3.2. Ist die Vertragserklärung des Kunden auf die direkte Buchung eines Rundflugs gerichtet, so besteht nach § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB kein Widerrufsrecht, wenn sich HF bei Vertragsschluss verpflichtet, den Rundflug zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.

3.3. Füllt der Kunde innerhalb der Widerrufsfrist eine Online-Terminanmeldung aus oder gibt bei Buchung einen konkreten Terminwunsch an, gibt der Kunde sein Widerrufsrecht freiwillig vorzeitig auf.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1. Die angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Besteller erhalten auf Anfrage eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer per E-Mail.

4.2. HF bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, die auf der Webseite angegeben werden. Überweisungen müssen spesenfrei erfolgen.

4.3. Es gilt stets Vorkasse als vereinbart, d.h. die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss und vor Flugantritt fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

4.4. Verzug tritt 14 Tage nach Buchungsbestätigung oder Rechnungsstellung automatisch und ohne Mahnung ein, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

4.5. Für Personentransportflüge mit Flugstart am Ort A und dem Ziel an Ort B wird pro Person und Flugabschnitt die geltende Fluggaststeuer (derzeit 8€ netto) in Rechnung gestellt. Rundflüge (Start bei A und Landung ebenfalls bei A) gelten dabei nicht als Transportflüge. Personentransportflüge sind Flugabschnitte, die an einem anderen Ort enden als sie begonnen haben (A nach B).

4.6. Wartezeiten für Fluggerät und Pilot belaufen sich pauschal auf mindestens €100 netto pro angefangene Stunde sofern nichts anderes vereinbart.

  1. Lieferung von Gutscheinen

5.1. Die Lieferung von Gutscheinen erfolgt in elektronischer Form per E-Mail oder – auf gesonderten Wunsch des Kunden – in ausgedruckter Form auf dem Versandwege an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Dabei gelten je nach gewählter Versandform die angegebenen Versandkosten. Der Gutschein gilt mit Lieferung per E-Mail als zugestellt.

5.2. Sendet das Transportunternehmen das per Post versandte Ticket an HF zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde durch verweigerte Annahme sein Widerrufsrecht ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Veranstalter ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

5.3. Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache mit der Übergabe an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache am Geschäftssitz des Veranstalters an eine geeignete Transportperson über.

5.4. Verloren gegangene Gutscheine werden nicht ersetzt.

5.5. Für Wertgutscheine gelten die Ziffern 5.1 bis 5.4 entsprechend.

  1. Einlösung, Inhalt und Gültigkeit von Gutscheinen und Wertgutscheinen

6.1. Gutscheine und Wertgutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Kaufs einlösbar und danach abgelaufen. Kürzere Gültigkeitszeiträume sind möglich und gegebenenfalls auf dem jeweiligen Gutschein vermerkt.

6.2. Vor Ablauf kann die Gültigkeit von Gutscheinen für 20% des Ticketpreises für 6 Monate verlängert werden. Die Verlängerung inklusive Zahlungseingang muss aus buchhalterischen Gründen vor dem Ablaufdatum des Gutschein abgeschlossen sein. Nach dem Ablaufdatum ist eine Verlängerung nicht mehr möglich.

6.3. Der Wert eines Gutscheins entspricht dem Kaufpreis der Leistung zum Kaufzeitpunkt und ist in der Bestellbestätigung dokumentiert. Der Wert eines Wertgutscheins ist auf dem Wertgutschein ersichtlich. Mit Wertgutscheinen kann im Warenkorb bezahlt werden.

6.4. Gutscheine können nur für die in dem Gutschein genau bezeichnete Leistung eingelöst werden. Änderungen können angefragt werden. Die Einlösung erfolgt wie auf dem Gutschein beschrieben. Auszahlungen sind ausgeschlossen.

6.5. Gutscheine können innerhalb des Gültigkeitszeitraums für eine andere höherwertige Leistung in Zahlung gegeben werden. Für die Umschreibung und Neuausstellung des Tickets werden €20,- Bearbeitungsgebühr berechnet.

6.6. Erfolgt nach Kauf eine allgemeine Preiserhöhung, kann sie an den Endkunden weitergegeben werden, wobei in der Regel in den ersten 6 Monaten nach Kauf unverbindlich darauf verzichtet wird. Aufgrund unvorhergesehener Kostenentwicklungen können individuell Zuschläge erhoben werden etwa bei plötzlicher Erhöhung der Kosten für Flugbenzin/Kerosin, Versicherungsauflagen oder ähnlich. Stimmt der Kunde der Preiserhöhung oder dem Zuschlag nicht zu, wird der Gutschein in einen Wertgutschein umgewandelt. Der ursprüngliche Gültigkeitszeitraum bleibt davon unberührt. 

6.7. Im Falle einer vom Kunden gewünschten Rücknahme, die rein aus Kulanz von Fall zu Falls gewährt werden kann, wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 40% des Kaufpreises als Schadensersatz einbehalten. Dem Kunden wird der Nachweis gestattet, ein Anspruch auf die Bearbeitungspauschale, Schadensersatz oder die Preiserhöhung sei überhaupt nicht entstanden oder die Kosten seien wesentlich niedriger.

6.8. Gutscheine und Wertgutscheine sind übertragbar. HF bzw. der Partner kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber (etwa ein Beschenkter), der den Gutschein einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn HF bzw. der Partner Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

6.9. HF bzw. der Partner behält sich vor, die Einlösung des Gutscheins gegenüber dem jeweiligen Inhaber zu verweigern, wenn dieser nicht über die notwendige Teilnahmeberechtigung oder Eignung gemäß Ziffer 8 verfügt.

6.10. Der Käufer bzw. Gutscheininhaber ist sich bewusst, dass es sich um Veranstaltungen handelt, die in der Regel von April bis Oktober angeboten werden und zusätzlich abhängig von Wetter und Technik sind. Er erkennt ebenso an, dass er sich rechtzeitig um eine Terminanmeldung zur Einlösung des Gutscheins während der Saison des Gültigkeitszeitraumes kümmern muss. Sollte der Zeitpunkt des Eingangs des Einlösewunsches schon so nah vor dem Ende des Gültigkeitszeitraums liegen – konkret nach dem 15. September vor Ablauf, dass innerhalb des Gültigkeitszeitraums kein Termin am betreffenden Standort mehr angeboten wird, hat der Inhaber die Möglichkeit, der unter 6.2. beschriebenen Vorgehensweise zu folgen.

6.11. Es ist Sache des Gutscheininhabers, sich nach Absage eines vereinbarten Termins um einen neuen Termin innerhalb des Gültigkeitszeitraums oder eine Verlängerung zu bemühen – Punkt 6.10. gilt entsprechend.

  1. Terminvereinbarung, Änderung oder Ausfall der Veranstaltung

7.1. Der Gutscheininhaber kann seinen Terminwunsch verbindlich über den Menüpunkt „Termine“ auf der Webseite www.Heliflieger.com oder die im Gutschein angegebenen oder per E-Mail kommunizierten Kontaktmöglichkeiten mitteilen. Die Kommunikation bezüglich Flugtermin findet i.d.R. über E-Mail statt. Der Gutscheininhaber verpflichtet sich, seine E-Mails diesbezüglich regelmäßig zu prüfen, vor allem in der Phase vor dem anvisierten Flugtermin. Es steht ihm frei, sich per E-Mail oder telefonisch zu üblichen Geschäftszeiten über den Planungsstand zu erkundigen. Es besteht kein Anspruch auf einen Flugtermin außerhalb der angebotenen Termine. Angebotene Termine werden laufend aktualisiert und können sich verschieben.

7.2. Der Gutscheininhaber trägt bei der Terminvereinbarung eine besondere Sorgfaltspflicht dadurch, dass er neben seinen Kontaktdaten auch sein Körpergewicht wahrheitsgemäß angeben muss. Meldet der Gutscheininhaber weitere Teilnehmer für die Veranstaltung an, verpflichtet er sich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen und wahrheitsgemäßen Angaben aller von ihm angemeldeten Teilnehmer einzustehen. Dazu zählt vor allem das aktuelle Körpergewicht inklusive Kleidung der Teilnehmer. Ist die ursprüngliche Anmeldung vor einiger Zeit erfolgt oder ändert der Anmelder nach einer bereits erfolgten Anmeldung die gemeldeten Teilnehmer, ist der Anmelder verpflichtet, proaktiv geänderte Gewichtsangaben mitzuteilen. Die Gewichtsangaben der Teilnehmer können vor Ort nach billigem Ermessen aus Gründen der Flugsicherheit nachgeprüft werden.

7.3. Flüge finden i.d.R. nur mit vollbesetztem Helikopter statt – je nach am jeweiligen Standort eingesetzten Helikopter ist Platz für einen bis sechs Passagiere (plus Pilot). Des Weiteren ist der Termin abhängig von der Verfügbarkeit von Fluggerät, Pilot und von geeignetem Wetter – siehe auch Ziffer 7.6. Ob und zu welcher Uhrzeit der Termin zustande kommt, wird dem Teilnehmer möglichst frühzeitig mitgeteilt. Bei der Anmeldung mitgeteilte Termin- und Uhrzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

7.4. HF bzw. der Partner behält sich vor, Zeit, Ort und/oder Inhalt der Veranstaltung zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen von HF bzw. des Partners für den Kunden zumutbar ist. HF bzw. Partner werden den Kunden im Falle einer Änderung von Zeit, Ort und/oder Inhalt der Veranstaltung rechtzeitig informieren.

7.5. HF haftet nicht für Fälle technischer Störungen am Fluggerät oder benötigter Ausrüstung. Falls Störungen eine Leistung zum vereinbarten Zeitpunkt vereiteln, entfällt für HF die Leistungspflicht. Gleiches gilt auch in Fällen höherer Gewalt, der Nichtverfügbarkeit eines Helikopters oder des vereinbarten Flugplatzes oder der Erkrankung des Piloten. HF behält sich das Recht vor, einen vorher vereinbarten Standort gegen einen anderen zumutbaren Standort auszutauschen oder den Termin komplett abzusagen. HF bzw. Partner werden sich bei Ausfall bemühen, einen möglichst zeitnahen Ersatztermin anzubieten.

7.6. Sollte ein Flugangebot aufgrund Standortaufgabe, Hubschraubertypwechsel oder ähnlich zum Terminanfragezeitpunkt nicht mehr verfügbar sein, kann der Wert des Tickets auf jedes andere Flugangebot deutschlandweit angerechnet werden. HF wird entsprechende Alternativen wohlwollend kalkuliert anbieten. Eine Erstattung des Kaufpreises ist jedoch ausgeschlossen – Punkt 6.6. kann von HF fallweise angeboten werden.

  1. Termineinhaltung, Berechtigung zur Teilnahme an Rundflügen

8.1. Die Anreise zum Abflugort ist Sache des Teilnehmers. Die Kosten für Anreise, Übernachtung oder andere Spesen sind vom Teilnehmer zu tragen und können auch bei kurzfristiger Verschiebung des Fluges nicht erstattet werden.

8.2. Ein gebuchter Flugtermin kann bis max. 14 Tage vor dem vereinbarten Flugdatum kostenfrei storniert oder umgebucht werden. 14 bis 4 Tage vor dem vereinbarten Flugdatum ist eine Stornierung oder Umbuchung des Termins gegen eine Gebühr in Höhe von 40% des Gutscheinwertes möglich. 4 bis 0 Tage vor dem Termin ist eine Stornierung oder Umbuchung des Termins gleich aus welchem Grund nicht mehr möglich. Der Teilnehmer kann in diesem Fall einen geeigneten Ersatz-Teilnehmer melden, ansonsten gilt das Ticket als verfallen.

8.3. Der Teilnehmer hat pünktlich zum vereinbarten Flugtermin zu erscheinen. Erscheint der Teilnehmer nicht zum vereinbarten Flugtermin oder mit erheblicher Verspätung, gilt dies als “no-show” und der Gutschein ist verfallen. Eine erhebliche Verspätung liegt insbesondere dann vor, wenn HF bzw. der Partner den Flug nicht mehr durchführen kann, ohne hierdurch den Ablauf nachfolgender bereits vereinbarter Flugtermine zu stören.

8.4. Personen, die vor Abflug mehr als das bei der Anmeldung angegebene Körpergewicht aufweisen, können aus Sicherheitsgründen vom Flug ausgeschlossen werden und das Ticket ist verfallen. Das gleiche gilt für Teilnehmer die nicht über die körperliche oder geistige Eignung zur Teilnahme an einem Rundflug verfügen. An der nötigen körperlichen Eignung fehlt es insbesondere im Falle von Herz- oder Kreislauferkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, Nervenerkrankungen oder sonstigen, auch chronischen Erkrankungen, die die Flugfähigkeit wesentlich beeinträchtigen.

8.5. HF bzw. der Pilot behält sich vor, die Durchführung des Rundflugs nach billigem Ermessen zu verweigern, wenn er aufgrund der konkreten Umstände des Einzelfalls berechtigte Zweifel an der Flugfähigkeit des Teilnehmers hat. Das gilt etwa für Teilnehmer, die dem Flugpersonal vorsätzlich oder fahrlässig nicht Folge leisten, aggressiv sind oder unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen. Sie können vom Flug ausgeschlossen werden und der Gutschein ist verfallen.

8.6. HF bzw. der Pilot behält sich ferner vor, die Durchführung des Rundflugs nach billigem Ermessen von der Vorlage eines ärztlichen Attests abhängig zu machen, welches die Flugfähigkeit des Teilnehmers bestätigt, wenn er aufgrund der konkreten Umstände des Einzelfalls berechtigte Zweifel an der Flugfähigkeit des Teilnehmers hat.

8.7. Handelt es sich bei dem Teilnehmer um eine minderjährige Person, so ist für die Teilnahme die Einwilligung bzw. Genehmigung durch den gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen erforderlich. HF bzw. der Pilot behält sich vor, in diesem Fall die Teilnahme von dem Nachweis einer entsprechenden Einwilligung bzw. Genehmigung abhängig zu machen.

8.8. Je nach Durchführungsort der Veranstaltung können weitere lokale Besonderheiten zu beachten sein. Auf diese wird HF bzw. der jeweilige Pilot gegebenenfalls im Rahmen der Terminvereinbarung hinweisen.

  1. Flugdurchführung, Obliegenheiten des Teilnehmers

9.1. Der Teilnehmer ist verpflichtet, den Anweisungen des Bodenpersonals und des Piloten in allen Phasen des Fluges Folge zu leisten. Die Sitzplatz- Zuteilung hängt von einigen Faktoren ab und wird vom Piloten vorgenommen. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, etwa neben dem Piloten, es sei denn, es wurde ein „Copiloten-Sitz“ erworben, sofern an dem gewählten Standort angeboten. Gleichwohl kann dieser Platz (oder die Beförderung insgesamt) aus Sicherheitsgründen verweigert werden, wenn der Teilnehmer ungeeignet im Sinne der Ziffer 8 ist.

9.2. Ziffer 9.1 gilt für die Einlösung von Gutscheinen mit der Maßgabe entsprechend, dass der Gutschein seine Gültigkeit verliert und vom Teilnehmer nicht mehr eingelöst werden kann.

9.3. Die Teilnehmer müssen sich immer im Blickfeld des Piloten aufhalten, dürfen sich nur von vorn dem Hubschrauber nähern oder diesen nach vorn verlassen. Die Türen des Helikopters werden vom Piloten oder vom Bodenpersonal geschlossen. Dadurch sollen Beschädigungen durch zu kraftvolles Zuknallen der Türen vermieden werden. Teilnehmer müssen sich anschnallen und während des Fluges angeschnallt bleiben.

9.4. Sämtliche durch den Teilnehmer verursachten Beschädigungen am Helikopter gehen zu seinen Lasten. Dazu zählen auch die notwendigen Kosten für eine Reinigung von Verschmutzungen wie etwa Erbrochenem. Eltern haften dabei für Ihre Kinder auch bei plötzlichem und unerwartetem Erbrechen. Für solche Fälle wird eine Reinigungspauschale von mindestens €250,- vereinbart ggf. zuzüglich anderer anfallender Kosten wie etwa Nutzungsausfall. Dem Kunden wird jedoch der Nachweis gestattet, ein Anspruch auf die Entschädigung sei überhaupt nicht entstanden oder der Schaden sei wesentlich niedriger als die Pauschale.

9.5. Der Flug wird bei mindestens ausreichenden oder besseren Wetterbedingungen durchgeführt. Die Einschätzung des Wetters erfolgt dabei stets nach bestem Wissen und Gewissen. Da das Wetter aber von Natur aus nie zu 100% zuverlässig eingeschätzt werden kann, können Wetteränderungen auch während des Fluges auftreten und eine Änderung der Flugstrecke oder des Landeorts notwendig machen.

9.6. Durch Wind oder aktuelle Verkehrslagen kann die Flugzeit variieren. Deshalb können Flugzeiten für Rundflüge nur Zirka-Angaben sein. Flüge gelten bei Abweichungen von bis zu 10% der angegebenen Flugzeit nach unten oder oben als wie geschuldet durchgeführt.

9.7. Da wir an einer anhaltend hohen Qualität unserer Dienstleistungen und einer weiterhin hohen Kundenzufriedenheit sehr interessiert sind, benötigen wir vereinzelt Meinungen unserer Kunden nach dem erfolgten Rundflugerlebnis. Hierzu gestattet uns der Teilnehmer Kontaktaufnahme per E-Mail mit der Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung, die optional anonym veröffentlicht werden kann. Der Teilnehmer stimmt zu, hierzu von Heliflieger.com direkt oder von einem beauftragten relevanten Bewertungsportal per E-Mail kontaktiert zu werden.

  1. Rücktritt und Erstattung

10.1. HF erstattet nach Ablauf der Widerrufsfrist gemäß Abschnitt 3 keine Gutscheine – auch dann nicht, wenn Termine wiederholt abgesagt oder verschoben werden mussten.

10.2. Wurde für einen Rundflug vor oder bei Buchung ein fester Termin oder Zeitraum vereinbart und kann dieser Flug aus Gründen, die nicht beim Kunden liegen, nicht stattfinden, bietet HF eine Geld-zurück-Garantie. In einem solchen Fall wird dem Käufer der Kaufpreis abzüglich einer Aufwandspauschale zurückerstattet.

10.3. Die Pauschale ist abhängig von den Gebühren der vom Kunden gewählten Bezahlmethode. Sie liegt je nach gewählter Bezahlmethode bei 3-5% des Kaufpreises, jedoch mindestens bei 30€ pro Buchung.

10.4. Auftraggeber, die individuelle Flüge beauftragt haben oder nicht private Gutscheinkäufer sind, können vor Flugbeginn jederzeit vom Vertrag zurücktreten, sofern in der Auftragsbestätigung bzw. im Angebot nichts anderes vereinbart ist. Übt der Auftraggeber sein Rücktrittsrecht aus und sind keine anders lautenden Vereinbarungen getroffen, fallen pauschal folgende Entschädigungen an:

– Generell bei Stornierung: 10% des beauftragten bzw. zu erwartenden Auftragswerts

– Mehr als 48 Stunden vor dem Flugtermin: 50% des zu erwartenden Auftragswerts

– Weniger als 48 Stunden vor dem Flugtermin oder bei Nichterscheinen („No Show“) oder nach Start des Fluggeräts zum Bereitstellungsort: 100% des zu erwartenden Auftragswerts

10.5. Maßgeblich für den Lauf der Fristen ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei HF zu üblichen Bürozeiten.

10.6. Dem Kunden wird jedoch der Nachweis gestattet, ein Anspruch auf Entschädigung sei überhaupt nicht entstanden oder die Entschädigung sei wesentlich niedriger als die Pauschale.

10.7. Ziffern 10.1 bis 10.2 beschränken nicht das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß Ziffer 3.1.

  1. Haftung

11.1. Verletzt HF fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß per gesetzlicher Bestimmung unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag HF nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

11.2. HF haftet als Vermittler lediglich für den Vermittlungsvorgang und keinesfalls weder als vertraglicher noch ausführender Luftfrachtführer.

11.3. Im Übrigen ist eine Haftung von HF ausgeschlossen.

  1. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

12.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
12.2. Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
12.3. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen oder Teile hiervon ungültig sein bzw. werden, sind sich HF und Kunde bzw. Teilnehmer einig, dass die AGB im Übrigen weiter gelten und dass der ungültige Teil durch eine Bestimmung zu ersetzen ist, die nach Möglichkeit zu dem mit dem ungültigen Teil verfolgten Ziel führt.

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